Energiespeicherung zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Ermöglichung des Wasserstoffmarktes
Die Zusammenarbeit zwischen Gas Storage Denmark und Nobian Dansk Salt A/S wird Möglichkeiten für Partnerschaften und die Entwicklung von Energiespeicherkavernen in Dänemark, einschließlich der Wasserstoffspeicherung, untersuchen. Diese Initiative zielt darauf ab, die Energieinfrastruktur des Landes zu verbessern und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu unterstützen. Gas Storage Denmark, eine Tochtergesellschaft von Energinet, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der unterirdischen Hochdruck-Gasspeicherung. Dansk Salt verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Salzproduktion und umfangreiche Erfahrung im Bau und Betrieb von Salzkavernen in Dänemark. Das Unternehmen ist Teil von Nobian, das zusätzliches Know-how im Bereich Energiespeicherlösungen einbringt.
Ausgleichspartner und Wasserstofflösungen
Michael Koenig, CEO von Nobian: „Nobian Dansk Salt ist einzigartig positioniert, um zur Wasserstoffinfrastruktur und zur Wasserstoffwirtschaft beizutragen. Um nachhaltige Wasserstoffketten aufzubauen, müssen wir den Wissensaustausch, die Forschung, die technologische Innovation und die Infrastrukturentwicklung fördern. Diese Zusammenarbeit, die erste Wasserstoffspeicherpartnerschaft zwischen Partnern in den Niederlanden und Dänemark, trägt der Notwendigkeit Rechnung, Wasserstoffspeicherlösungen in Dänemark zu entwickeln.“
Søren Møller, Standortleiter von Nobian Dansk Salt: „Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, die perfekt zu unserer neuen Rolle als wichtiger Wegbereiter und Ausgleichspartner bei der Erzeugung, Speicherung und Netzstabilität grüner Energie passt. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Salz- und Dampferzeugung will Nobian Dansk Salt groß angelegte Wasserstoffspeicherlösungen bereitstellen, die für die zukünftige Flexibilität und Stabilität des Wasserstoffnetzes von entscheidender Bedeutung sind.“
Durch die gemeinsame Erforschung der Entwicklung von Wasserstoffspeicherkavernen mit GSD wollen beide Unternehmen das Potenzial Dänemarks für erneuerbare Energien unterstützen und erschließen und das Land als führenden Wasserstoffstandort in der nordischen Region positionieren. Die Zusammenarbeit ist Teil des ehrgeizigen Nachhaltigkeitsprogramms Grow Greener Together von Nobian. Das Unternehmen strebt an, eines der nachhaltigsten Chemieunternehmen in der EU zu werden und bis 2040 CO2-neutral zu sein, indem es zu 100 % auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen setzt.
Wissensaustausch
Beide Parteien planen, bei der Umsetzung der in der Absichtserklärung festgelegten Ziele und Aufgaben zusammenzuarbeiten. Martin Christensen, CEO von Gas Storage Denmark: „In einem zukünftigen grünen Energiesystem, in dem ein wesentlich größerer Teil der Produktion aus variablen Quellen wie Wind und Sonne stammen wird, wird die Herausforderung, das Energiesystem im Gleichgewicht zu halten, zunehmen. Es wird erwartet, dass grüner Wasserstoff, der aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird, zusammen mit der Wasserstoffspeicherung eine kritische und entscheidende Rolle spielen wird. Nicht nur, um eine stetige Versorgung mit grünen Brennstoffen zu gewährleisten, sondern auch, um ein konstantes Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -verbrauch aufrechtzuerhalten. Gasspeicherung Dänemark verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Energiespeicherung, und gemeinsam mit Nobian Dansk Salt werden wir neue Möglichkeiten zur Unterstützung des grünen Wandels erkunden.“